Meeresrauschen in den Ohren und die Möwen kreischen ein wenig zu laut.
Am aller liebsten gehen wir auf Fahrt. Abenteuer in der Wildnis erleben und Frei sein sind die Reize dieser Art zu reisen. Im Jahre 2024 wollen wir aber etwas neues wagen: Wir wollen aufs Meer hinaus! Seid Anfang 2021 steht dieser Landessegeltörn in der Planung. Ein paar Gruppen aus dem LV Sachsen sind schonmal auf Schiffen auf Großfahrt gewesen. Jetzt wollen wir aber der gesamten Pfadfinderstufe des LV Sachsen diese Erfahrung möglich machen. Nicht fehlen darf dabei natürlich Abenteuer, ein gemeinsames Abschlusslager für Landratten, Großspiele, musische Highlights und neue Freundschaften, die geknüpft werden.
Segeln schweißt zusammen!
Der Wachstum der sächsischen Pfadfinder:innen, gepaart mit den Jahren der Pandemie haben unserem Austausch untereinander zugesetzt. Die Gruppen stehen in den Startlöchern sich endlich kennenzulernen und das Gefühl eines lauten, vertrauten Landesverbandes etablieren zu können. So auch in den Stämmen selbt. Sie wachsen, verändern sich und wollen ENDLICH WIEDER RAUS.
Deswegen halten wir an der Idee Segelfahrt fest. Die Stämme vebringen intensive Zeit auf den Booten und treffen auf neue Aufbaugruppen und Stämme und erleben gemeinsam ein aufregendes Abenteuer.
Wir machen uns bereits eine wahnsinnig romantische Vorstellung von Penumbra und wir haben auch einiges vor.
Das Gebiet vom Ijsselmeer bietet alles, was sich ein Landesverband wünscht.
Wir wollen auf Traditionsseglern die Welt vom Wasser aus erkunden, mit erfahrenen Skippern eine echte Crew bilden, von A wie Ablegen bis Z wie Zusammenhalt alles lernen, was man braucht, um ein Schiff zu führen…
Dabei werden die Stämme ihre eigenen Schiffe besetzen, ihren Stammesalltag selbst gestalten, aber auch immer wieder die Möglichkeit haben, sich im Hafen oder beim Trockenfallen zu begegnen und Freundschaften über die eigene Gruppe hinaus zu bilden.
Dabei wird es wohl nie langweilig. Von Knotenkunde, über Nachtwachen, zu Hafenrallyes, Segelsetzen, in der Schiffskombüse kochen, Sternenkunde, Baden und Singen ist alles dabei.
Und am Ende treffen wir uns alle um einige Erfahrungen reicher auf einem holländischen Pfadfinderlagerplatz wieder, schauen in die Sterne, lassen das Lagerfeuer knacken, ziehen uns des nächtens in die altbekannten Schwarzzelte zurück und spinnen gemeinsam Seemannsgarn, der für Jahre reicht.